Haltbarkeit von Cd`s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliwa
    Ehrenmitglied
    • 31.07.2003
    • 13399

Der Vergleich hinkt doch etwas oder?

Immerhin macht der Audi A4 das gleiche wie der alte 80er: Er fährt und auch das erwarte ich als Kunde
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• NoNameNeeded
      Hat was zu erzählen

• 10.03.2007
      • 37

Natürlich ist es kundenfreundlich und natürlich spricht da auch überhaupt nichts dagegen.
      Aber es ist eben wirklich sehr ungewöhnlich und normalerweise wohl auch wirklich nicht zu erwarten, dass man bspw. mit einer 16 Jahre alten Version eines Programms auch Dateien einer neuen Version öffnen kann - und umgekehrt.

Verlangen kann man das eigentlich nicht und es ist auch nicht wirklich üblich.
      Man denke da bspw. an Apple, da funktioniert irgendein Programm mit Mac OSX 10.n und mit Version OS 10.n+1 funktioniert's halt nicht mehr und wenn der Hersteller kein Update bereitstellt, dann hat man eben Pech gehabt und das obwohl zwischen den beiden OS-Versionen gerade mal ein Jahr liegt (wenn überhaupt...)

Kommentar

• Winston

Ich glaube, dass niemand die wirkliche Haltbarkeit einer in der Fabrik hergestellten CD voraussagen kann. Damals habe ich um meine LPs zu schonen alles auf Band aufgenommen. Heute sichere ich alles zusätzlich auf einer externen Festplatte. Panikmache hilft nicht, aber vorausschauendes Sichern schon.

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

blöd nur, wenn die externe FP den geist aufgibt

Kommentar

• Winston

Ich habe zwei!

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

wollen wir hoffen, dass eine von beiden hält

Kommentar

• Winston

Das sie sich gleichzeitig verabschieden scheint mir nicht glaubhaft.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

es reicht, wenn sie hintereinander abschmieren..

Kommentar

• Winston

Dann sind die Daten längst wieder gesichert. Es sei denn, dieser Vorgang vollzieht sich innerhalb eines Monats! Wie gesagt, ziemlich unwahrscheinlich.

Kommentar

• Gast

Im Netz habe ich gelesen, dass CDs gemäß offiziellen Angaben etwa 80 Jahre halten sollen. Andere Kreise sprechen immerhin von 30 Jahren.

Ich denke mal, wenn ich mir in den nächsten zwei, drei Jahren eine Vorrichtung a' la POPCORN HOUR (Syabas) zulege, die Scheiben überspiele und eine externe Platte als Backup verwende, bin ich auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Winston

Backups sind immer von Vorteil, wenn sie regelmäßig gemacht werden. Daran scheitert es allerdings bei vielen.

Kommentar

• carsten68
                          Hat was zu erzählen

• 10.11.2013
                          • 41

nach meinen information hält eine cd etwa 20 - 25 jahre.
                          meine erste cd die ich mir gekauft habe war 'best of soft cell' und das war ca. 1990.das ding läuft heute noch 100 % ig.gibt es wirklich ein verfallsdatum für cd's?schwer zu sagen!!
                          lg

Kommentar

• Winston

Zitat von carsten68
                            ... 100% ig ...
                            100% ist gut. Digitale Medien laufen oder laufen nicht. Analog leiert oder springt. Digital stoppt und das wars. 95% geht da nicht!

Kommentar

• Johnny B.
                              Posting-Legende

• 17.07.2003
                              • 8571

Das Thema Haltbarkeit interessiert mich überhaupt nicht, null und nichtig
                              Ich bin der Meinung eine CD wird mit Sicherheit länger leben als wir selber.
                              Ich hab keine einzige Sicherheitskopie und habe auch nicht vor mir je eine anzufertigen.
                              Meine erste CD hab ich fast 30 Jahre und sie ist optisch wie klanglich als hätte ich sie gestern gekauft, denke nicht dass sie genau zum 30.Jahrestag "sterben" wird.
                              Meine erste CDR spielt ebenfalls heute genau wie an dem Tag als ich sie das erste Mal im Player hatte, die vielfach genannte Lebensdauer ist lange überschritten ohne auch nur den geringsten Ansatz von Altersschwäche zu zeigen.
                              Ausnahmen gibt es immer und überall, aber generell haben die Discs kein Ablaufdatum (auch wieder nur meine Meinung)

Kommentar

• Winston

Zitat von Johnny B.
                                ... Das Thema Haltbarkeit interessiert mich überhaupt nicht, null und nichtig ...
                                Wir dürfen doch nicht mehr in einem Thread posten, der uns nicht interessiert.

Kommentar

Lädt...